Wissens-Detektive  

   

Eingang Ganztagangebot  

   

Anträge-Ganztagsangebot  

   

Wetter in Erbenheim  

Das aktuelle Wetter in Wiesbaden - Erbenheim
Alles zum Wetter in Deutschland

   

Wer kann schneller laufen als ein Elefant, wie hoch ist die eigene Reaktionsgeschwindigkeit
und kann man nur mit Gedankenkraft eine Murmel zum Rollen bringen? Diese und viele andere
Fragen und Aufgaben konnten 60 Schüler und Schülerinnen der Justus-von-Liebig Grundschule
bei einem Ausflug ins Mitmachmuseum Dynamikum in Pirmasens erforschen. Schon morgens früh
um sieben Uhr ging es mit einem Reisebus los. Alle waren sehr aufgeregt. Im Dynamikum gibt es
über 160 verschiedene Stationen. An diesen Stationen konnten die Kinder sehr unterhaltsam einen
Zugang zu einfachen elementaren Gesetzmäßigkeiten der Physik bekommen, die unser Leben und
die ganze Welt bestimmen. Besonders toll fanden viele Kinder ein sich drehendes Haus und die
großen Rutschen. Müde und mit sehr vielen Eindrücken und Anregungen kamen alle Kinder
wohlbehalten nachmittags wieder in Erbenheim an. Alle waren sich einig: die weite Fahrt hat sich
sehr gelohnt, das war ein ganz besonderer Schultag.

 

Anfang März gab es an der Justus-von-Liebig Grundschule eine schöne Projektwoche.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für vier Tage für ein Projekt entscheiden.
Es gab ganz unterschiedliche Projekte. In einem Projekt wurden einfache Musikinstrumente hergestellt,
in einem anderen Projekt wurde ganz ohne Verpackungsmüll gebacken. Mehrere Schülergruppen haben
auch die Schule verschönert, so wurden neue Pausenspiele gebastelt, Bilder für die Schulflure gemalt oder
gleich die Schulwände im Neubau selbst angemalt. Die Schüler hatten alle sehr viel Spaß.

 

In der dritten Februarwoche war wieder Zeit für die "Kulturpause".
Sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schülern ist sie ein Highlight im
Schulalltag. Die Kinder können sich mit einer besonderen Darbietung
anmelden und diese dann auf dem Schulhof präsentieren.
Gesang, Tanz und Akrobatik wurden von den begeisterten Zuschauern
mit viel Applaus und Jubel honoriert.

Gesunde Ernährung ist wichtig. Aus diesem Grund wurde in allen zweiten Klassen
das Projekt "Gesundes Frühstück" durchgeführt. Eine Ernährungsberaterin besuchte
die Kinder im Unterricht, sprach über gesunde Lebensmittel und alle Kinder stellten
einen gesunden und fröhlichen Frühstücksteller zusammen. 
"Hm, das war lecker!", sagten auch die Kinder der Klasse 2a!

 
 

   

Schulmomente  

fasching18-9.jpg
   

   

   

Nächste Termine  

Jan
28

28.01.2021 19:00 - 19:00

Jan
29

29.01.2021 11:00 - 11:00

Feb
5

05.02.2021 15:00 - 17:00

   

Online-Entschuldigung  

   

Lehrer-Login  

   

Besucherzähler  

Insgesamt 262802

   

Justus-Paten  

   

Lebenslauf  

   

Koop Kitas-Schule  

   
© ALLROUNDER