Wissens-Detektive  

   

Eingang Ganztagangebot  

   

Anträge-Ganztagsangebot  

   

Wetter in Erbenheim  

Das aktuelle Wetter in Wiesbaden - Erbenheim
Alles zum Wetter in Deutschland

   

Bienen sind toll

Bienen sind sehr faszinierende Tiere; die Wissens-Detektive der Justus-von–Liebig-Grundschule
haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Bienen beschäftigt und so einiges dabei
dazu gelernt. Zum Beispiel, dass die Männchen bei den Bienen Drohnen heißen und ganz schön faul sind.
Dass die Wissens-Detektive schon einiges über Bienen wussten, konnte auch Herr Schneider, ein Imker
vom Wiesbadener Imkerverein feststellen. Denn dorthin haben wir einen gemeinsamen Ausflug unternommen;
es ging mit dem Bus nach Bierstadt in den Apothekergarten. Dort trafen wir auf Herrn Schneider. An einem
Bienenhotel zeigte er uns, wie Wildbienen wohnen. Anschließend ging es zu den Honigbienen. Dafür durften
alle Kinder echte Imkerschutz-Kleidung anziehen. Das sah schon ziemlich schick aus, war bei den sommerlichen
Temperaturen aber auch recht schweißtreibend. Nun wurde ein großer Bienenstock geöffnet und die Schüler und
Schülerinnen konnten Bienenwaben, Larven, Drohnen und Arbeiterinnen bestaunen und alles selber anfassen.
Herr Schneider erzählte dabei nicht nur sehr lebendig über die Biologie der Bienen, sondern auch, warum Bienen
bedroht sind und was wir alle dagegen unternehmen können  Nach etwa zwei Stunden haben wir uns mit viel neuem
Wissen wieder vom Imker verabschiedet. Doch unser Ausflug war noch nicht zu Ende. Mit einem großen Insektenkescher
ausgerüstet, machten die Wissens-Detektive an einem kleinen Tümpel erfolgreich Jagd auf Libellen. Es wurden ein paar
Kleinlibellen und sogar Großlibellen gefangen und angeschaut. Wieder in Erbenheim angekommen, gönnten wir uns noch
ein leckeres Eis.

 

   

Neuigkeiten

Die Faschingszeit ist besonders aufregend. Seit zwei Jahren können die Kinder dienstags privat den ganzen Tag feiern, da dafür extra ein...
In der dritten Februarwoche war wieder Zeit für die "Kulturpause".Sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schülern ist sie ein Highlight...
Die Eltern von rund 140 zukünftigen Erstklässlern versammelten sich Mitte Februarin der Mensa und wurden über das anstehende Verfahren sowie...
Gesunde Ernährung ist wichtig. Aus diesem Grund wurde in allen zweiten Klassen das Projekt "Gesundes Frühstück" durchgeführt. Eine Ernährungsberaterin besuchte...
In der letzten großen Pause vor den Weihnachtsferien trafen sich die Kinder allerKlassen auf dem kleinen Schulhof und sangen gemeinsam...
Im Rahmen der Musikalischen Grundschulen findet alljährlich eine gemeinsame musikalische Aktion aller MuGS des Regionalverbands statt. Dieses Jahr entschieden wir...
Frau Wolf hat mit ihrer Klasse ein kleines Weihnachtsmusical einstudiert.Für die Weihnachtsfeier der Klasse aber auch für interessierte weitere Klassen...
Unser Schulchor unter Leitung von Frau Wolf trat am Nachmittag des 12.12. imLandesbetrieb Bau und Immobilien Hessen in der Abraham...
Unser vorweihnachtliches Lichterfest fand am 11.12. statt. Viele Helfer unterstützen die Schuleein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Im...
   

Schulmomente  

eia-es18-4.jpg
   

   

   

Nächste Termine  

   

Online-Entschuldigung  

   

Lehrer-Login  

   

Besucherzähler  

Insgesamt 226186

   

Justus-Paten  

   

Lebenslauf  

   

Koop Kitas-Schule  

   
© ALLROUNDER