• Osterferien

          • Wir wünschen allen Familien schöne Osterferien.
            Wir sehen uns wieder am Montag, am 15. April 2024 mit Unterricht nach Stundenplan.

            Aktueller Infobrief

        • Stundenpläne
          • Stundenpläne

          • Liebe Eltern,

            Sie können hier die aktuellen Klassenstundenpläne einsehen. Sie können dafür auch oben unter „Stundenplan“, die gewünschte Klasse auswählen.
            Ihr Kind hat zu Schulbeginn seinen individuellen Stundenplan erhalten. Dieser soll bitte immer in der Postmappe abgelegt sein.

          • Singen und Tanzen vor den Ferien

          • Mit den Liedern "Stups der kleine Osterhase" und "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" sowie "Patapata" und einem selbst kreierten Tanz (Choreografie 4b) verabschiedeten sich heute alle Kinder, Betreuer und Lehrkräfte in die Osterferien.

          • Vorlesewettbewerb der Jahrgänge 3 und 4

          • Am vergangenen Dienstag fand der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb unserer Schule statt. Zuerst kamen die über 100 Kinder der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen in die Turnhalle, um aufgeregt ihren Kandidatinnen und Kandidaten die Daumen zu drücken. Vorausgegangen waren die Vorentscheide in den jeweiligen Klassen. Tempo, Betonung, Lautstärke waren einige der Kriterien, die es beim Vorlesen umzusetzen galt. Die jeweils Klassenbesten hatten nun die Aufgabe die vierköpfige Jury von ihrem Können zu überzeugen. Alle gaben ihr Bestes und trugen vor dem aufmerksamen Publikum ihre geübten Lesetexte vor. Für die Jury, bestehend aus Frau Niemann, Frau Feurig, Frau Ach und Frau Anna von der Buchhandlung „Buch VorOrt“ war es keine leichte Aufgabe, die Platzierungen zu ermitteln. Letztlich freuten sich Finn Opalka (Klasse 3a) und Mika Friedrich (Klasse 3e) über einen großen Applaus und die Teilnehmer-Urkunde. Carla Seifert aus der Klasse 3c belegte den 3. Platz und Quentin Nie Ngo (Klasse 3d) kam auf den 2. Platz. Suna Saridogan (Klasse 3b) konnte sich über den 1. Platz freuen.

            Nach dem Wettbewerb der 3. Klassen beeindruckten die Kandidatinnen und Kandidaten der 4. Klassen das Publikum durch ihre Lesefertigkeit. Sie alle bewiesen, dass sie zurecht von ihren Mitschülern für den Wettbewerb als Vertretung ihrer Klassen ausgewählt worden waren. Sie lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, bei dem vor allem der zweite Lesedurchgang entscheidend war. Hier musste zusätzlich ein ungeübter Text fließend und betont vorgelesen werden. Auch die Viertklässler machten es der Jury nicht leicht. Platz 3 belegte schließlich Anna Reinemer (4a), dicht gefolgt von Antonia Peric (4b), die sich über den 2. Platz freuen konnte. Diya Babu (4c) und Alnes Trtorac (4d) teilten sich den 1. Platz.

            Am Schluss gab es für alle Leserinnen und Leser noch einmal einen großen Applaus und eine Urkunde. Außerdem durften sich alle Teilnehmerkinder über einen Büchergutschein von „Buch VorOrt“ freuen, den Frau Anna von der Bierstadter Bücherstube jedem Kind überreichte. Ein herzlichen Dankeschön an alle Mitwirkenden.

          • Endlich wieder Kulturpause

          • In der vergangenen Woche fand wieder unsere beliebte Kultur-Pause statt. Von A wie Akrobatik bis Z wie Zauberwürfel war alles dabei. Die zahlreichen Zuschauer konnten Solovorstellungen,  Partnerauftritte und Gruppendarbietungen wie bsw. von der Tanz AG bewundern. Vielen Dank an alle, die mitgemacht und zugeschaut haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

          • Eine ganz besondere Musikvorstellung

          • erlebten heute unsere Dritt- und Viertklässler, denn ein Streichensemble vom Staatstheater Wiesbaden besuchte unsere Schule. Fünf Musiker stellten ihre Instrumente vor: die Geige, die Bratsche,  das Cello und den großen Kontrabass und als die Musiker auf ihren Instrumenten verschiedene Lieder von Mozart spielten, hörten die Kinder fasziniert zu. Die Melodie der "Kleinen Nachtmusik" war vielen bekannt aber auch die Musikstücke "Komm lieber Mai",  "Die Schlittenfahrt" oder "Der Vogelfänger" gefiel den Kindern sehr und beim "Türkischen Marsch" durften sie zur Musik im Takt  maschieren. Neben Musik- und  Instrumentenvorstellung bekamen die Kinder auch viele interessante Infos über das Wunderkind Mozart und das Leben vor 300 Jahren. Vielen Dank für dieses besondere Musikerlebnis.

          • Instrumentenvorstellung

          • Heute stellte uns Herr Doustar, der Vater eines Schulkindes, die Tanbur vor. Die Tanbur ist eine Langhalslaute mit drei Saiten und kommt aus dem persisch-kurdischen Raum. Alle Klassen konnten dem Vorspiel lauschen. Die Kinder bewunderten den wunderschönen und besonderen Klang der Tanbur. Einige probierten selber das Instrument zu spielen. In der musikalischen Grundschule freuen wir uns sehr, wenn Eltern ihr Instrument vorstellen. Vielen Dank!

          • Frau Kaplan sagt Tschüss

          • Nach 2 1/2 Schuljahren endet Frau Kaplans (Bildmitte) Vertretungsvertrag an der Justus-von-Liebig-Schule. Sie wurde heute von einem Teil des Kollegiums, des pädagogischen Personals sowie der Schulleitung verabschiedet. Fau Kaplan war bei ihren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und im Kollegium als kompetente, hilfsbereite und engagierte Kollegin anerkannt. Für Ihre Zukunft wünschen wir ihr das Beste!!!

          • Unser Koch sagt Tschüss

          • Unser langjähriger Schulkoch Herr Schwarz verlässt uns zum Halbjahreswechsel. Wir danken ihm sehr für die 
            gute Zusammenarbeit und sein Engagement für die Kinder unserer Schule. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute! Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit dem Ganztagspersonal ein Abschiedsgeschenk gebastelt. Die Geschäftsführerin unseres Trägers im Ganztag Frau Conradt sowie die Konrektorin Frau Niemann überreichten ihm das Geschenk sowie eine Grußkarte mit Gutschein als kleines DANKESCHÖN

          • Singen vor den Ferien

          • In der großen Pause am letzten Schultag vor den Ferien traufen sich alle in der Mensa zum gemeinsamen Singen der geübten Weihnachtslieder. Dabei ging es auch ganz modern zu - ein Weihnachtsrap wurde von den Kinder begeistert gesungen. Dirigiert von Frau Fischer und instrumental begleitet von Frau Koch, Frau Tyka und Herrn Friedrich war das  eine tolle Einstimmung in die Ferienzeit und auf Weihnachten.

          • Weihnachtlicher Chorauftritt im benachbarten Seniorenheim

          • Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchten wir mit dem Chor, Klassen 1 - 4, das benachbarte Seniorenheim. Mit dem Singen von alten und neuen Weihnachtsliedern konnten wir dort den Bewohnern eine große Freude machen. Viele summten und sangen die ihnen bekannten Melodien mit. Bei unserem abwechslungsreichen Programm trugen auch einige Kinder Weihnachtsgedichte vor. Der Auftritt hat Alt und Jung viel Spaß gemacht, so dass wir zu einem Frühlingssingen wieder kommen wollen. 

          • Schülerparlament hat getagt

          • Am 20.12.2023 tagte erneut unser Schülerparlament unter Leitung von Frau Harsy. Die Vertreterinnen und Vertreter der Klassen evaluierten mit ihrem Präsidenten Mohamed (4a) das Quietschi-Turnier und sprachen sich einstimmig dafür aus, ein solches Turnier evt. mit einer anderen Sportart zu wiederholen. Außerdem kamen unzählige Ideen für mehr Spielmöglichkeiten in den Pausen und Verbesserungsvorschläge für das tägliche Schulleben zusammen.